Interview in den Stadtgesprächen

stadtgespraeche.jpg

Im Stadtgespräch mit Markus Hanzer von mira4:

http://www.stadtgespraeche.com/interviews/birgitgurtner.html
„Welche Zeichen und Botschaften lassen wir in unser Bewußtsein dringen? Wie funktionieren die Selektionsmechanismen unserer Wahrnehmung? Welchen typografischen Formen messen wir Bedeutung zu? Woran orientieren wir uns? Nur selten wird uns bewußt, in welchem Meer typografischer Botschaften wir uns in urbanen Räumen bewegen. … Die Sammlung „Stadtgespräche“ blickt auf die sichtbare Oberfläche unserer Umwelt und stellt die Frage, welche Motive das Erscheinungsbild unserer Umwelt verursacht haben. Was wird uns alles unausgesprochen durch die Form einer Botschaft erzählt? Geht es um mich als Person oder zielen die kommunikativen Bemühungen vielleicht primär auf ein wunschgemäßes Verhalten, oder einfach auf meine Geldbörse, oder werde ich wirklich als Person angesprochen?“ mira4


About this entry